Über 25.000 Deutsche Sprichwörter

Deutsche Sprichwörter Kategorie Armut

Deutsche Sprichwörter

Kategorie Krieg


Das Wort „Krieg“ (von althochdeutsch chreg, mittelhochdeutsch kriec bedeutet ursprünglich „Hartnäckigkeit“, „Anstrengung“, „Streit“, „Kampf“, „Bewaffnete Auseinandersetzung“.

Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Diese Kollektive waren in der Vorzeit einzelne Sippen oder Dorfgemeinschaften, später Städte oder Volksgruppen und heute Staaten und Staatengemeinschaften. Kriege können auch innerhalb von Staaten stattfinden, zum Beispiel Bürgerkrieg oder Unabhängigkeitskrieg gegen eine Fremdherrschaft. In Kriegen werden Interessen durchgesetzt oder Werte oder Gebiete erobert. Religion und Weltanschauung sind ebenfalls seit Jahrtausenden Kriegsgründe. In den stattfindenden Gewalthandlungen werde gezielt Gegner verletzt oder getötet. Manche Konflikte sind zeitlich und regional begrenzt, andere dauern länger oder umfassen große Gebiete und etliche Völker bis hin zu den 2 Weltkriegen im 20. Jahrhundert.

In der Geschichte gab es nie eine Zeit, in der nicht irgendwo auf der Erde ein Krieg geführt wurde. In der historisch belegten Menschheitsgeschichte sollen knapp 14.400 Kriege stattgefunden haben, denen ungefähr 3,5 Milliarden Menschen zum Opfer gefallen sein sollen. Da bisher schätzungsweise 100 Milliarden Menschen gelebt haben, würde dies bedeuten, dass jeder dreißigste Erdenbürger sein Leben durch kriegerische Handlungen lassen musste. Nicht nur Menschen, auch deren nächste Verwandte, dei Schimpansen, kennen sowohl die koordinierte Jagd zum Nahrungserwerb und innerartlicher Kämpfe, in denen Angehörige anderer Horden überfallen und getötet werden bis zur Vernichtung anderer Gruppen.

Trotz aller Konflikte und Kriege, die Welt war noch nie so friedlich wie heute. Trotz der heute noch ca. 30 kriegerischen Konflikte sterben immer weniger Menschen bei gewalttätigen Auseinandersetzungen, inklusive Mord, Totschlag, Attentaten und anderem. Krieg in deutschen Sprichwörtern, Putin und Russland reichen Sprichwörter nicht mehr, sie überfallen das Nachbarland Ukraine mit einem völkerrechtswidriegen Angriffskrieg. Putin und Russland wollen die Ukraine vernichten und das ukrainische Volk auslöschen. Wer kein Russe sein will, wird ermordet. Mit über 8000 Raketen in den ersten 2 Kriegsjahren und hunderttausenden Toten, auch seiner eigenen Soldaten, ist Putin auf dem besten Weg, anderen Diktatoren, den Rang abzulaufen.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg
             https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Seit Februar 2022 gibt es wieder Krieg in Europa. Dieser Krieg ging am 24. Februar 2022 auf Befehl des russischen Präsidenten von russischem Boden aus. Es ist im Gegensatz zu Putins scheinheiliger Begründung ein völkerrechtswidrieger russischer Angriffs- und Eroberung- und Vernichtungskrieg gegen die Ukraine, um Putins imperialistischen Interressen und Traum vom Großrussischen Reich zu befriedigen.

Russland hat gegen jedes Völkerrecht sein Nachbarland Ukraine mit über 100.000 regulären Soldaten überfallen. Seitdem werden täglich Zivilisten russischen Soldaten ermordet und großflächig Infrastrukturen zerstört. Es ist ein von Putin und Russland ausgeführter Genozid gegen die Ukraine und das ukrainische Volk.  Erst wurde 2014 mit heimlich als Touristen eingereisten russischen Soldaten die Halbinsel Krim überfallen, erobert und annektiert. Ebenso wurden Teile der Ostukraine durch prorussische Separatisten und russischen Soldaten besetzt. Jetzt will Russland auch den Rest der Ukraine übernehmen und überfällt die Ukraine von allen Seiten. Damit keiner böses dabei denkt,  sind in Russland die Wörter Krieg, Angriff oder Überfall verboten und werden hart bestraft. Friedensmission oder Militäraktion zum Schutz vor Nazis oder Verbrecher sind für den von Russland „militärische Spezialoperation“ genannten Angriffs- und Eroberungskrieg die erlaubten Lügen. Ebenso wird mit einem erlogenen Genozid gegen Russen der völkerrechtswidrige Krieg gegen die Ukraine von Putin gerechtfertigt. Die russischen Ziele des Überfalls wurden von Anfang an nicht erreicht und eigene hohe Verluste werden nicht gemeldet oder zugegeben. Es ist der Krieg Putins während in vielen Städten Russlands die Bevölkerung gegen den Krieg demonstrieren. Wer an Protesten gegen den Krieg teilnimmt, wird verhaftet und bis zu 10 Jahren Haft verurteilt. Selbst das Vorzeigen eines unbeschriebenen Plakates reichte schon für eine Verhaftung aus. Alles dieselben Dinge, die Hitler und die Nazis taten,  die Putin angeblich bekämpft. Warum fängt er nicht bei sich selber an,  da er sich selbst wie ein Nazi verhält?

Eine Folge von Putins Krieg gegen die Ukraine ist ein bisher nicht für möglich gehaltener Schulterschluss der Welt gegen seinen Krieg und massive Hilfen der freien Welt für die Ukraine. Im März 2023 wurde ein internationaler Haftbefehl gegen Putin ausgestellt, wegen seines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges und den damit verbundenen Kriegsverbrechen. Aus gleichem Grund wurden nach dem 2. Weltkrieg in den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg Nazis zum Tode und langen Haftstrafen verurteilt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 


Krieg in Sprichwörtern aus aller Welt  

.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .
Krieg in deutschen Sprichwörtern:

Ackerwerk soll nähren, Kriegswerck soll wehren.

Adler kriegen nicht mit Fröschen.

Alle Anschläge fehlen in dem Krieg, wo Gott nicht selber gibt den Sieg.

Auf dem Meer lässt sich's nicht zweimal umwerfen, wie auch nicht in Kriege.

Aus einem schlechten Wort entsteht oft große Unlust, Krieg und Mord.

Beim Kriegen ist kein Vorteil.

Beim Krieg ist alles Unrecht erlaubt.
(Dieses Sprichwort widerspricht sich gleich selbst: Unrecht ist niemals erlaubt, es halten sich im Krieg aber viele nicht daran. So werden beim Überfall von Putins Russland auf die Ukraine 2022 viele Kriegsverbrechen von seinen Soldaten begangen, in einem Krieg, der selbst ein Kriegsverbrechen ist. Nach dem 2. Weltkrieg wurden in Nürnberg etliche Nazis wegen Führen eines Angriffskrieges zum Tode verurteilt. Putins Krieg erfüllt denselben Tatbestand.)

Besser Bauern-Fried', als Bürger-Krieg.

Besser beschwerlicher oder gekaufter Fried, als gerechter Krieg.
Unbilliger Frieden ist besser als gerechter Krieg.
Ungerechter Friede ist besser, als gerechter Krieg.

Besser Dienstbarkeit im Frieden als Freiheit im Kriege.

Besser ein bäuerlicher Frieden als ein bürgerlicher Krieg.

Besser ein Ei im Frieden als ein Ochs im Kriege.

Besser Krieg versucht denn Hals ab.

Besser offener Krieg als vermummter Friede.

Besser redlicher Krieg denn elender Friede.

Böser Nachbar, ewiger Krieg.
Guter Nachbar, guter Morgen; böser Nachbar, ewiger Krieg.

Buhler geben schlechte Krieger.

Das Glück ist niemals unbeständiger als im Krieg.

Das Rauschen und losen macht Kriegsleut böse Hosen.

Das Regiment war wohl gemacht, das bei dem Fried den Krieg bedacht.

Dem Feind ist man glauben zu halten schuldig, der einen redlichen aufrechten Krieg führt.

Der arbeitet in des Teufels Werkstatt, der sich von der Leute Krieg und Zank ernährt.

Der Brand ziert den Krieg, wie das Magnifikat die Vesper.
(Magnifikat = rühmen, nach dem ersten Wort der lateinischen Bibel. In der kath. Kirche Teil der Vesper, urchristlicher Lobgesang Marias, der Mutter Jesu.)

Der die Feinde überwindet und der die Laster vertreibet, sind beide löbliche Krieger.

Der Krieg geht allein über armer Leute Beutel.

Der Krieg hat keinen Rat.

Der Krieg hilft manchem auf die Beine, das aus einem Reiter ein Fußgänger wird.

Der Krieg ist das größte Übel.

Der Krieg ist der Vater aller Dinge.
(Ein Sprichwort aus der Zeit, als Krieg noch für Politik mit anderen Mitteln gehalten wurde. Das einzig sichere ist, das im Krieg nur Tod und Verderben über das Land kommt und einer versucht, beim anderen so viel wie möglich zu zerstören. Alles, was während eines Krieges oder vorher für einen Krieg entwickelt wird, dient nur dem einen Zweck, zu zerstören. Neues und Nützliches wird erst später in Friedenszeiten hervorgebracht, auch um die Schäden von Kriegen zu beseitigen.)

Der Krieg seucht wohl, stirbt aber nicht, sprechen die Kriegsleut.
(seucht = er ist verseucht, hat die Seuche und verbreitet eine Seuche, stirbt aber nicht, da er selbst die Seuche ist.)

Der Krieg verderbt Land und Leut; wer lebt, dem bleibt die beste Beut.

Der Krieg viel Unheil bringen tut, drum ist allein der Friede gut.

Der Krieg, wie er sich auch wende, so nimmt er doch mit Schad ein Ende.

Der Krieg wird Freunden und Feinden schwer.

Der Krieg zum Anfang fordert Geld und den zum Fortgang aber Geld und zum Auswarten eitel Geld.
(Auswarten = überstehen, aushalten und durchhalten. Das bedeutet, ein Krieg kostet immer sehr viel Geld, abgesehen von den Menschenleben. Jeder hofft zu überleben und ein Gewinner zu sein, den die Verlierer bezahlen müssen. Am Ende verlieren alle und müssen bezahlen, die einen mit dem Leben, alle mit Geld. Eine jahrhundertalte Erkenntnis (obiges Sprichwort aus: „Der Teutschen Weissheit“ vom evangelischer Theologen und Sprichwörtersammler Friedrich Petri (Peters) (1549-1617) aus dem Jahr 1605), die zu den heute Verantwortlichen noch nicht durchgedrungen ist.)

Der Teufel hat den ersten Krieg im Himmel gemacht, dem alle folgen, die unrechtmäßigen Krieg führen.
(Einer der in letzter Zeit erfolgreichsten Schüler in dieser Hinsicht ist Russlands Präsident, der im Februar 2022 einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann und ihn mit erfundnen Lügen begründete. Ebenso wurden in seinem Verlauf schon unzählige Kriegsverbrechen begangen, was die Unrechtmäßigkeit zusätzlich unter Beweis stellt.)

Der Tod scheidet allen Krieg.

Der unten liegt, ist so wohl ein Kriegsmann, als der oben liegt.

Die Husaren beten um Krieg und der Doktor ums Fieber.
Husaren beten um Krieg und der Doktor ums Fieber.

Die Krieg ohne Not anfangen, werden geschlagen.
(Putins Russland hat den Krieg gegen die Ukraine 2014 ohne Not begonnen und mit der Invasion 2022 auf die ganze Ukraine ausgedehnt. Putin will das ganze Land unter Moskaus Gewalt bringen, wie es schon durch die Eroberung durch das Zarenreich und der Sowjetunion war. Egal wie lange Putin es versucht, am Ende wird sich Russland geschlagen geben müssen, da sich über 40 Millionen Ukrainer gegen den bewaffneten russischen Überfall wehren und ihre Freiheit verteidigen.)

Eil bringt im Kriege Heil.

Eine Kuh im Frieden ist besser als drei im Kriege.

Einem Kriegsmann ist sein Harnisch leicht zu tragen.

Ein Krieger, der darniederliegt, sowohl ein Krieger, als der da siegt.

Ein Kriegsmann verkauft zwanzig, dreissig und mehr Jahre seines Lebens um einen Gulden*13 und ist wie ein Stück Vieh, das unter der Metzger geht.

Ein Landsknecht und ein Bäckerschwein, die wollen immer gemästet sein.
Kriegsknecht und Bäckerschwein wollen stets gefüttert sein.
Landsknecht' und Bäckerschwein, wollen allzeit gemästet sein.

Ein redlicher Kriegsmann ist Ehren wert.

Ein Streit oder Krieg ist bald angefangen, aber es ist nicht in unserer Macht, aufhören.

Er gab' einen guten Kriegsmann ab, hinter dem Ofen.
Er gibt einen guten Kriegsmann ab, aber hinter dem Ofen.

Er schlemmt, als hab' er's im Krieg geraubt.

Es find sich leicht ein schlimmer Geck, der Krieg in Land und Leuten erweckt, hernach kann niemand Friede machen, es rät denn Gott selber zur Sache.
(Jüngstes Beispiel dafür in Europa ist Putin und sein Krieg 2022 gegen die Ukraine. Selbst der oberste orthodoxe Kirchenfürst in Moskau ist vom Krieg verblendet. Putin fängt ihn an und weiß nicht, wie er mit heiler Haut wieder herauskommen soll.)

Es geht so blutig her wie im Fladenkrieg.
(Das bedeutet, ein Konflikt wird unblutig und einvernehmlich beigelegt, der zuerst sehr gefährlich ausgesehen hat. Der Fladenkrieg fand im April 1542 in Wurzen und dem Wurzener Land zwischen dem ernestinischen Kurfürstentum Sachsen und dem Kollegiatstift Wurzen statt. Die aufgezogenen Soldaten wurden mit Osterfladen, einem Oster-Hausgebäck der Gegend, versorgt. Aus diesem Grund wurde der Konflikt, der auch durch die Vermittlung von Martin Luther beigelegt wurde, später Fladenkrieg genannt. Ausführlich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzener_Fehde)

Es ist ein St. Johanmeskrieger, der sich an seinem Sold genügen lässt.

Es ist kein gerechtester Krieg, als der wider die Begierden geführt wird.

Es meint einer oft, er wolle ihm ein Garten (Acker) kaufen, so kauft er Zank und Krieg.

Freudiger Hauptmann, lustiges Kriegsvolk.
Freudiger Hauptmann macht freudige Kriegsleute.

Friede macht Reichtum, Reichtum macht Übermut, Übermut bringt Krieg, Krieg bringt Armut, Armut macht Demut, Demut macht wieder Frieden.

Frieden hab' mit jedermann, Krieg sollst du nur mit Lastern han.

Geld führt den Krieg.

Geld ist des Krieges Stärke.

Gleich Teil macht keinen Krieg.
Gleiche Teile machen keinen Krieg.
Gleichheit bringt keinen Krieg.
Gleich und Gleich fängt keinen Krieg an.

Gott ist der rechte Kriegsmann.

Große Wasser, große Kriege.

Große Winde, große Kriege.

Harren, sehn und schweigen verhütet manchen Krieg.

Hoch genug macht alte Kriegsleut.

Hören, sehen und - schweigen, verhütet manchen Krieg.

Ich wollte lieber, es wär’ mir ein ungerechter Frieden, als ein gerechter Krieg beschieden.

Im Dorfe Frieden ist besser als Krieg in der Stadt.

Im Kriege frisst und säuft man.

Im Krieg regiert mehr die Not als die Vernunft.

Im Kriege schweigt das Recht.

Im Krieg schweigen Gesetz und Recht, es gilt Herr wie der Knecht.

Im Krieg sind alle Sach verloren, wenn da zusammen sind zwei Toren.
(Dies Zwei sitzen mit ihren Spießgesellen zurzeit in Moskau im Kreml.)

Im Krieg soll man am Fried nicht verzagen.

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.
In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt.

Im Krug kommen mehr um als im Krieg.

Ist im Krieg viel Rat, ist meist wenig Tat.

Je heißer der Krieg, desto schneller der Friede.

Junge(r) Krieger, alte(r) Kriecher.

Kommen Fürsten in Kriegsgefahr und müssen Not leiden, so gehts den geringeren an den Bindriemen.

Krieg blüht schön und bringt böse Frucht.

Krieger ist einer gesinnt wie der andere, sie haben gleichen Sinn und ungleiche Stimm'.

Krieg frisst Gold und scheißt Kieselsteine.
(Das Jahr 2022 zeigt die Wahrheit von diesem Sprichwort, selbst wenn der Krieg woanders tobt.)

Krieg hat viel Gaukelei.

Krieg ist ein golden Netz, wer damit fängt, hat mehr Schaden als Nutzen.
Krieg ist ein goldner Hamen: wer damit fischt, fängt nicht viel.

Krieg ist kein Kinderspiel.

Krieg ist leichter angefangen als beendet.

Krieg ist süß - den Unerfahrenen

Krieg lässt einen langen Schwanz hinter sich.

Krieg lohnet seinem Herrn wie der Teufel seinem Knecht.

Krieg sät Krieg.

Kriegsrecht ist Räuber Recht.

Kriegsschaden und Brand segnet Gott mit milder Hand.

Krieg verzehrt, was Friede beschert.

Krieg zeuget Diebe, Friede henket sie.
(Die Nazis versuchten, im 2. Weltkrieg mit einem Angriffskrieg und Kriegsverbrechen Lebensraum im Osten zu erobern, und wurden besiegt und in Kriegsverbrecherprozessen verurteilt. Im Jahr 2022 versucht Putins Russland mit einem Angriffskrieg gegen die Ukraine und mit Kriegsverbrechen das Nachbarland für Russland zu erobern und den Ukrainern zu stehlen. Nach dem 2. Weltkrieg ist dies der 2. Große Vaterländische Krieg der Ukraine gegen verbrecherische Invasoren. Auch hier werden die Angreifer am Ende besiegt und in Kriegsverbrecherprozessen verurteilt werden. Die Anklagen werden in etlichen Ländern teilweise schon geschrieben und die Prozesse und Verurteilungen folgen. Im März 2023 wurde vom internationalen Gerichtshof ein internationaler Haftbefehl auf Putin ausgestellt. Alle Staaten sind nun verpflichtet, Putin zu verhaften und dem Gericht auszuliefern.)

Lieber Krieg als den Hals gebrochen.

Manchen betrifft größere Gefahr zu Haus, als im Krieg.

Mit Menschen Frieden, mit Sünden Krieg.

Mit Rechten und Kriegen gewinnt niemand viel.

Mit vielen fechte, mit wenigen berate.
Mit vielen in den Krieg, mit wenigen in den Rat.
Mit vielen soll man den Feind schlagen, mit wenigen zurate gehen.

Nachgeben stillt den Krieg (viel Kriege) [allen Krieg].

Nach Krieg und Brand kommt Gottes Segen ins Land.

Neun Jahr im Siebenjährigen Krieg!

Pfaffenkriege sind gefährlich, sie spinnen sich gering an, gehen aber hoch aus.

Rechter Krieger Messer steckt hart, müssen sie es zücken, so kommt's nicht ohne Blut wieder in die Scheide.

Redliche Kriegsleut fürchten ihren Hauptmann mehr, denn den Feind.

Toter Mann macht keinen Krieg.

Übung im Krieg hilft wohl zum Sieg.

Verräterischer Krieg hat keine Ehre.

Was man mit Krieg und Gewalt nicht basten kann, das muss man mit Frieden überlisten.

Was zwischen Essen und Trinken geredet wird, daraus soll man keinen Krieg machen.

Wehe denen, so Helden sind Wein zu saufen und Krieger in Völlerei.

Weiberkrieg gilt nichts.

Weit vom Geschütz macht alte Kriegsleute.

Weit (weg) vom Streite macht alte Kriegsleute.

Wenn die Buben Soldaten spielen, so gibt's Krieg.

Wenn es Krieg gibt, so macht der Teufel die Hölle um hundert Klafter weiter.
Wenn Krieg anfängt, so muss der Teufel die Hölle um hunderttausend klafter weiter machen.
Gibt es Krieg, so macht der Teufel die Hölle weiter.

Wenn Gott zum Kriege lässt aufgebieten, so tun Mücken, Läuse und Mäuse so großen Schaden, als Wölfe, Löwen und Bären.

Wer einen guten Krieg führt, der hat guten Fried.

Wer nicht fürchtet die Wölfe (den Wolf) um Lichtmess, die Bauern um Fastnacht und die Pfaffen in um Fastnacht (der Fasten), der ist ein verwegener Kriegsmann.

Wer Friede haben will, muss zum Kriege rüsten.

Wer im Krieg will Unglück han, fang es mit den Deutschen an.

Wer in den Krieg will, (der) nehm' ein Weib.

Wer in Krieg will, der nehm ein Weib, so darf er nicht fern nach Unglück reisen.

Wer Krieg predigt, ist des Teufels Feldprediger.

Wer kriegt, der wird bekriegt.

Wer nicht martern und fluchen kann, der dient zu keinem Kriegsmann.

Wer will mit Kriegsvolk etwas schaffen, der muss zahlen und ernstlich strafen.

Wer zwei Kriege hat, soll den einen schlichten und den andern führen.

Wider Hader*14 und Krieg ist Geduld der löblichste Sieg.

Zeitig zum Markte, langsam zum Kriege.
(Ein Sprichwort aus dem Buch „Zwey Tausend Gutte Gedancken“ (Nr.: 1500/18) von Paul Winckler (1630 - 1686) aus dem Jahr 1685. Wander übernahm 1873 es in sein Deutsches Sprichwörter Lexikon (Spalte 467, Markt Nr. 82), wo es wahrscheinlich durch einen Druckfehler in „Zeitig zum Markt, langsam zum Kruge.“ verändert wurde.)

Zu Friedenszeit soll man sich auf den Krieg rüsten.

Zum Krieg gehört Geld, Geld und wieder Geld.

Russland greift die Ukraine mit Krieg an, und wen danch?

Russland greift die Ukraine mit einem völkerrechtswidrigen Krieg an, . . . und  wen  danach ???


Und zum Schluss; Putin behauptete, Russland hat kein Interesse, Polen oder Litauen anzugreifen!? Meint er das genauso, so wie früher Ulbricht in der DDR mit der Berliner Mauer? oder wie mit seinen eigenen Verträgen und Garantien mit der Ukraine?

Fakt ist, Putin will den Krieg, um andere Länder und Staaten zu vernichten und sie wie früher Katarina die Große in sein eigenes  imperialistisches Großrussland einzugliedern.

Krieg in russischen Sprichwörtern und in Sprichwörtern aus aller Welt   →